Gesellschaft
Gesellschaft
Kultur
Kultur
Gesundheit
Gesundheit
Sprachen
Sprachen
Beruf/EDV
Beruf/EDV
Grundbildung
Grundbildung
Geschäftsstelle Mühlhausen
Geschäftsstelle Mühlhausen
Geschäftsstelle Bad Langensalza
Geschäftsstelle Bad Langensalza

Gemeinsam mit der Volkshochschule gegen Analphabetismus!

 

Wussten Sie, dass die Zahl derer, die von Analphabetismus betroffen sind, sich allein im Unstrut-Hainich-Kreis auf höchstwahrscheinlich mehr als 9500 beläuft?

Funktionale Analphabeten leben unter uns und werden oft durch Vermeidungsstrategien der Betroffenen nicht erkannt. „Ich habe keine Brille dabei. Lies mir mal vor.“ und „Mein Arm ist gebrochen. Schreib Du mal.“ sind nur zwei Beispiele. Das Transferprojekt AlphaKommunal des Deutschen Volkshochschulverbandes e.V. wurde ins Leben gerufen, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren, die Betroffenen zu erkennen und ihnen zu helfen.

Weitere Informationen zu dieser Thematik finden Sie unter:  http://www.grundbildung.de/projekte/alphakommunal-transfer.html.  

Wir helfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kommunen, Ämtern, sozialen Einrichtungen, Kitas Schulen und anderen Interessierten. Wir informieren über die Thematik, erklären die Ursachen, zeigen Strategien für einen sensiblen Umgang mit Betroffenen vor und unterbreiten Unterstützungsangebote zur Alphabetisierung.

Ansprechpartnerinnen in der Volkshochschule des Unstrut-Hainich-Kreises sind:

 

Elisabeth Liebscher                                                            Manja Zimmermann

Tel:        03601/4039906

E-Mail:   liebscher@vhs-uh.de                                             E-Mail: alpha@vhs-uh.de

 

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Oktober 2017

Besondere Kursangebote

Plätze frei Unser Wetter, unser Klima
ab 24.01.2018, VHS, Gest. MHL, Raum C 1.4
Plätze frei Lerne dich zu schützen und zu verteidigen!
ab 25.01.2018, Turnhalle der Röblingschule
Plätze frei Genießen, ohne zu verzichten - Kochschule für den leichten Genuss
ab 31.01.2018, Bildungszentrum Handel/Gewerbe/Freie Berufe e. V.
Plätze frei Englisch A1 für Anfänger
ab 04.12.2017, VHS, Gest. MHL, Raum C 1.1
Plätze frei PC-Einsteiger (50+)
ab 10.01.2018, VHS, Gest. LSZ, Raum K 01 - Laptop-Kabinett